Bücherblitzlicht

Bücherblitzlicht: Wimmelbuch

Das Büchertrio, das ich euch heute ans Herz legen möchte, hat keinen Text. Nix zum vorlesen. Aber dafür umso mehr zum entdecken, schauen und staunen.
Es geht um 3 wunderbare Wimmelbücher von Doro Göbel und Peter Knorr.

IMG_4539

Die 3 Bücher erzählen auf den vielen stabilen Pappkartonseiten nonverbal die Geschichten von einigen Familien.
Auf der Rückseite werden die Einzelpersonen mit Namen und im Familien- bzw. Freundschaftskontext vorgestellt und man kann sie dann durch das ganze Buch auf jeder Seite entdecken. (Wie ihr seht ist das Buch bei uns schon etwas mitgenommen – es wurde ja immerhin auch schon 4896 mal gelesen!)

IMG_4540IMG_4542

Im Buch „Der Ausflug“ kann man z.B. den kleinen Paul mit seinen Eltern beim Ausflug mit Freunden verfolgen. Er bekommt auf der ersten Seite ein aufblasbares Krokodil, das jedoch auf der zweiten Seite in den kleinen Bach fällt und davon schwimmt. Paul ist traurig und es beginnt eine lustige Krokodil-Jagd über mehrere Seiten. Schlussendlich wird das Ausreisser-Krokodil geschnappt und Paul ist voller Freude.

Das ist eine von vielen kleinen Geschichten, die uns durch das Buch tragen und uns auffordern, genau hinzusehen.

Diese Bücher werden bei uns geliebt, da man auch beim tausendsten Mal immer wieder was Neues entdeckt. Und ihr werdet staunen, was so kleine Kinder alles entdecken.
Die sehen noch ganz anders und kein kleines Detail bleibt verborgen.
Ich genieße es immer sehr, die Welt während dieser Bücherzeit, durch die Augen des Hasenbuben zu sehen!

„Der Ausflug“, „Unser Zuhause“, „Im Zirkus“
Doro Göbel und Peter Knorr

Verlag: Beltz&Gelberg

Ab 3 Jahren

Mehr Lieblingsbücher von uns findet ihr in der Kategorie „Bücherblitzlicht„.


Ihr wollt wissen, wer hier bloggt? Hier lang…
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folgt mir auf facebook!

Advertisements

2 Kommentare zu „Bücherblitzlicht: Wimmelbuch

  1. und auch für die Erwachsenen sind diese Bücher der absolute Hit! Sogar Opa hat, als die Kinder einmal schon im Bett waren, voller Konzentration und Begeisterung das Buch eingehendst studiert und wurde dann von mir „ertappt“!
    Einfach toll!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s