Ich liebe den Herbst. Ja, ich weiß – ist kein Geheimnis mehr, gell!
Ich liebe den Herbst aus vielen verschiedenen Gründen.
Seine Farben.
Seine Temperaturen.
Seine Kleidungsnotwendigkeiten. (Gestricktes macht sich da einfach immer gut!)
Seine Früchte.
Seine Luft.
Und natürlich: Sein Geschmack!
Denn der Herbst schmeckt nach Kürbis, Süßkartoffeln, Äpfeln, trauben, nachreifenden Tomaten, späten Himbeeren, warmen Suppen, Ofengemüse. Nach Ingwer, Muskat und Zimt.
Damit er auch bei euch so lecker mamasprossig schmeckt, teil ich heute mein allterliebstes Lieblings-Apfelkuchen-Rezept.
Es ist einfach und für alle Allergiker oder Nahrungsmittel-Seperier: ohne Ei!
Ihr braucht:
1 kg leckere Herbst-Äpfel
200 g Gries
200 g Mehl
150 g Zucker
1 Pkg. Backpulver
160 g Butter
etwas (ruhig mehr) Zimt
nach Lust und Laune gemahlene Nüsse
Der Kuchen wird aus sich abwechselnden Schichten gemacht und dafür braucht ihr 2 Massen.
Für die erste Masse die Äpfel schäln und klein raspeln. (Ein Hoch auf eine Küchenmaschine!)
Dazu dann nach belieben Zucker und Zimt mischen.
Die zweite Masse wird aus Grieß, Mehl, Zucker und Backpulver gemischt.
1/3 der trockenen Masse kommt dann in die gefettete Tortenform, 1/2 der Apfelmasse drauf. Danach wieder 1/3 der trockenen Masse, darauf die zweite Hälfte der Apfelmasse und dann wird das Kuchenwunder mit dem letzten Drittel der trockenen Masse abgeschlossen.
Darüber verteilt ihr nun die zerlassene Butter und bestreut das leckere Ding noch ein bisschen mit Zimt. (Zimt geht doch immer, oder?)
Und dann – bei 200 Grad rund eine Stunde in den Ofen!
Hier noch der Experten-Tipp:
Am nächsten Tag schmeckt dieser Herbsttraum noch besser…
Damit es bei euch nun den ganzen Herbst hindruch nicht nur den leckeren Mamsprossen-Apfelkuchen gibt, sondern ihr auch mal ein bisschen Abwechslung habt, hab ich hier von meinen lieben Bloggerkollegen ihre Herbstrezepte gesammelt.
Freut euch aufs durchschauen – Inspiration garantiert!
- Starlights in the Kitchen hat eine ganze Reihe mit „Es herbst’lt“… Einfach auf ihrer Seite in die Suche „Herbst“ eingeben – dann findet ihr alles.
Hier ein Teaser: Karotten-Kokos-Linsen-Suppe mit Kürbis - Anneliese von einerschreitimmer kredenzt uns lecker Kürbisgnocchi
- Die kleine Botin verwöhnt uns mit Zwetschken-Apfel-Feigen-Kompott, Kürbis-Strudel und Kürbis-Ingwersuppe und Bunter Kartoffelstrudel
- Bei Littlebee gibts einen (oder viele!) Veggie Burger mit Süsskartoffelpommes und eine Apfelstreuselkuchen!
- Auf dem Blog Junika findet ihr leckere Zwetschkentarte und Kürbismuffins
- Karin von Jubeltage hat den besten gedeckten Apfelkuchen der Welt für uns!
- Bei Fit me-licious gibts super Anregungen für ein warmes Herbstfrühstück
- Eine Kürbis-Kartoffel-Tarte findet ihr bei food for family.
- Vegan gehts bei grünspross zu – eine leckere Kürbis-Linsen-Suppe
- Eine weitere Suppe gibts bei cook’n’roll: eine Linsen-Maroni-Suppe mit Comin und Nuss-Topping
Ihr wollt wissen, wer hier bloggt? Hier lang…
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folgt mir auf facebook!
Ich liebe den Herbst auch und da heißt es auch für mich backen, backen, backen – hab wieder richtig, richtig Lust drauf.
Gestartet hab ich mit Donuts, dann gab es ein Tortelette und jetzt am Wochenende eine Topfentorte, als nächstes will ich wieder etwas mit Germteig machen. Germteig ist für mich der Teig schlechthin für die Herbstzeit.
alles Liebe
Lisa
http://www.piratesandmermaids.at
LikeGefällt 1 Person