Bücherblitzlicht

Bücherblitzlicht: Geschwister sein…

Geschwister sein ist nicht immer einfach. Das wird wohl jeder der über Bruder und/oder Schwester verfügt bestätigen.
Da schwankt man zwischen Liebe und Hass, der Bruder ist mal lästig, mal enorm hilfreich, mit der Schwester ist’s heute lustig und morgen könnte man sie durch Sonne, Mond und Sterne schießen…

img_2478

Genau diese herausfordernde Geschwisterbeziehung mit ihren Höhen und Tiefen wird im Buch „Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer“ erzählt – Geschichten, wie sie das Familienleben so schreibt.
Fräulein Schmalzbrot ist, als ihre kleine Schwester Billie Ballonfahrer auf die Welt kommt, erstmal entsetzt. Sie muss Mama und Papa plötzlich teilen, muss still sein, wenn das Baby schläft und überhaupt dreht sich alles um den kleinen Rabauken.
Sie entwirft den Plan, Billie Ballonfahrer los zu werden. Sie legt sie in ein Körbchen und bindet einen Heliumballon daran, damit das lästige Baby wegfliegt.
Doch die Schleife hält nicht und Billie Ballonfahrer bleibt. Gott sei Dank, wie Fräulein Schmalzbrot dann befindet. Denn eigentlich hat sie die kleine Schwester ja doch lieb.

So und ähnlich gestalten sich die Geschichten rund um die 2 Schwestern. Sowohl humor- als auch liebevoll. Die 2 erleben gemeinsame Abenteuer, lieben und ärgern sich und sind am Ende dann doch immer wieder ein Team.

img_2480

Dem Hasenbub hats gefallen. Er kennt die Situation ja gut. Plötzlich ist man großer Bruder und bekommt völlig ungefragt so eine kleine Schwester.

Geschrieben wurde das Vorlesebuch von Rieke Patwardhan. Die Geschichten lassen sich gut vorlesen, denn sowohl Satzbau als auch Vokabular sind ansprechend. Es ist nicht zu schwierig, aber trotzdem für einen fast 5 jährigen herausfordernd.
Die Illustrationen von Nina Dulleck sind liebevoll gestaltet, bunt und detailreich.
Einziges Manko: Es könnten mehr sein!

Für uns war es ein tolles Buch zum Vorlesen vorm Schlafen gehen. Freue mich auf den nächsten Durchgang.

img_2479

Dieses Buch wurde uns vom Verlag Knesebeck zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

„Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer“
Vorlesegeschichten für kleine und große Geschwister

Rieke Patwardhan & Nina Dulleck (Illustrationen)

ISBN 978-3-86873-812-4
Verlag Oetinger

Ab 5 Jahren

Mehr Lieblingsbücher von uns findet ihr in der Kategorie „Bücherblitzlicht„.


Ihr wollt wissen, wer hier bloggt? Hier lang…
Keinen Beitrag mehr verpassen? Folgt mir auf facebook!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s